• Helge Leiberg
    16. Juni 2016

    Ein Fest der Sinne

    „Vier Mann, vier Ecken und eine Frau“ in der Galerie Ines Schulz – Eröffnung der Galerie N° 2 Es braucht dieses Glück, nicht zu wissen, wie e...
  • fober_behnisch
    23. Mai 2016

    Unterwegs in und um Breslau herum (5)

    Mitten im Herzen das Stadt hat die St. Christopheriegemeinde ihren Sitz. Es werden Gottesdienste in Breslau, aber auch in Liegnitz, Waldenburg, Lauban...
  • breslau1
    20. April 2016

    EKH Breslau – Interview mit Ewa Mi...

      Ewa Michnik ist seit 1995 Intendantin und Generalmusikdirektorin der Opera Wroclawska. Sie hat in dieser Zeit das schier Unmögliche vollbracht...
  • big_Vernissage_20F_Rasch_05
    16. März 2016

    „Bilder vom Meer“

    oder Wie man ein Geheimnis malt Folkert Rasch in einer Personalausstellung der Galerie Ines Schulz im Obergraben 21 VON UWE BEHNISCH Wie nähert man s...
  • Wanja, Dirk Glodde , Lena, seine Frau in zweiter Ehe, 27 Jahre alt, Pia-Micaela Barucki © Dieter Wuschanski
    24. Januar 2016

    Onkel Wanja im Schauspielhaus Chemnitz

    Carsten Knödler zeigt Tschechow als Gratwanderung zwischen Anpassung, Aufbruch und Wahnsinn von Uwe Behnisch Eine birkenberauschende Stimmung, die ma...

Die Woche im Rückstrahler

Oje, gerade erst überglücklich verheiratet und dann gefeuert. Sebastian Schweinsteiger, der just aus der Nationalmannschaft ausgetreten ist, muss sich darüber hinaus auch noch einen neuen Arbeitgeber suchen, denn bei Manchester…

Man muss lernen, zu verschwinden

Zugegeben, man muss sich den Stil Eckehard Mayers anlesen, geradezu erarbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wer sich jedoch dieser literarischen Herausforderung stellt  wird belohnt. Mit dem Roman „Die Nähe“…

Die Woche im Rückstrahler

Wie es mit Europa weitergeht, steht mittlerweile in den Sternen geschrieben, wobei der EU-Abgeordnete und Parteichef der DIE PARTEI Martin Sonneborn nicht eben faul war und gerade just einen kulturell…

Die Woche im Rückstrahler

Da war ja wieder was los. Die Börse hatte sich kaum ein bisschen erholt vom Brexit, stürzte sie wieder ab auf die Demarkationslinie, und hernach rappelte sie sich wieder auf,…

Die Woche im Rückstrahler

Also da war ja was los, all die letzten Tage. In China ist kein Sack Reis umgekippt und auf dem grünen Hügel regiert jetzt die Mutti. Nicht die unseres Gemeinwesens,…

Die Woche im Rückstrahler

Eine Woche rollerte nun Tag für Tag der Ball über den Bildschirm, aber ein richtig schönes Fußballspiel mit Hacke, Spitze, Pas de deux war noch nicht dabei. Und auch die…

Helge Leiberg

Ein Fest der Sinne

„Vier Mann, vier Ecken und eine Frau“ in der Galerie Ines Schulz – Eröffnung der Galerie N° 2 Es braucht dieses Glück, nicht zu wissen, wie einem geschieht, wenn man…

Lyrik – Jazz – Prosa

Nun stehen alle Räder still, nicht weil ein starker Arm es will. Nein, viele Füße machen das, die treten ballverspielt ins Gras.

Hazel Brugger – Ich bin so hübsch

Das ist schon sehr seltsam. Wenn man in die deutsche Kabarett- und Klamaukszene blickt, sieht man meistenteils aufgeschreckte Hühner, die ihren männlichen Widerparts da draußen im richtigen Leben Mores lehren…

Diana Krall in Wroclaw

Großereignisse schmeißen ihren Schatten derart weit voraus, dass es vor lauter Schreck zum emotionalen Eklat kommen kann. Die Aufwühlung, wenn man die verwirrten Zeiten beimisst, ist einfach zu intensiv. Da…