• Helge Leiberg
    16. Juni 2016

    Ein Fest der Sinne

    „Vier Mann, vier Ecken und eine Frau“ in der Galerie Ines Schulz – Eröffnung der Galerie N° 2 Es braucht dieses Glück, nicht zu wissen, wie e...
  • fober_behnisch
    23. Mai 2016

    Unterwegs in und um Breslau herum (5)

    Mitten im Herzen das Stadt hat die St. Christopheriegemeinde ihren Sitz. Es werden Gottesdienste in Breslau, aber auch in Liegnitz, Waldenburg, Lauban...
  • breslau1
    20. April 2016

    EKH Breslau – Interview mit Ewa Mi...

      Ewa Michnik ist seit 1995 Intendantin und Generalmusikdirektorin der Opera Wroclawska. Sie hat in dieser Zeit das schier Unmögliche vollbracht...
  • big_Vernissage_20F_Rasch_05
    16. März 2016

    „Bilder vom Meer“

    oder Wie man ein Geheimnis malt Folkert Rasch in einer Personalausstellung der Galerie Ines Schulz im Obergraben 21 VON UWE BEHNISCH Wie nähert man s...
  • Wanja, Dirk Glodde , Lena, seine Frau in zweiter Ehe, 27 Jahre alt, Pia-Micaela Barucki © Dieter Wuschanski
    24. Januar 2016

    Onkel Wanja im Schauspielhaus Chemnitz

    Carsten Knödler zeigt Tschechow als Gratwanderung zwischen Anpassung, Aufbruch und Wahnsinn von Uwe Behnisch Eine birkenberauschende Stimmung, die ma...

Woche im Rückstrahler

Eine Woche rollerte nun Tag für Tag der Ball über den Bildschirm, aber ein richtig schönes Fußballspiel mit Hacke, Spitze, Pas de deux war noch nicht dabei. Und auch die…

Helge Leiberg

Ein Fest der Sinne

„Vier Mann, vier Ecken und eine Frau“ in der Galerie Ines Schulz – Eröffnung der Galerie N° 2 Es braucht dieses Glück, nicht zu wissen, wie einem geschieht, wenn man…

Lyrik – Jazz – Prosa

Nun stehen alle Räder still, nicht weil ein starker Arm es will. Nein, viele Füße machen das, die treten ballverspielt ins Gras.

Hazel Brugger – Ich bin so hübsch

Das ist schon sehr seltsam. Wenn man in die deutsche Kabarett- und Klamaukszene blickt, sieht man meistenteils aufgeschreckte Hühner, die ihren männlichen Widerparts da draußen im richtigen Leben Mores lehren…

Diana Krall in Wroclaw

Großereignisse schmeißen ihren Schatten derart weit voraus, dass es vor lauter Schreck zum emotionalen Eklat kommen kann. Die Aufwühlung, wenn man die verwirrten Zeiten beimisst, ist einfach zu intensiv. Da…

fober_behnisch

Unterwegs in und um Breslau herum (5)

Mitten im Herzen das Stadt hat die St. Christopheriegemeinde ihren Sitz. Es werden Gottesdienste in Breslau, aber auch in Liegnitz, Waldenburg, Lauban, Bad Warmbrunn und Schweidnitz gehalten. Die St. Christopheriegemeinde…

Die Woche im Rückstrahler

Oje, Oje – droht jetzt etwa ein generelles Sommerferienfahrverbot für deutsche Automobile? Das Verkehrsministerium hat heimlich Messungen an verdächtigen Modellen renommierter Hersteller veranstaltet, hält diese zwar offiziell bislang unter Verschluss…

Unterwegs in und um Breslau herum (4)

Die Familie von Kap-herr, Zweig eines berühmten deutschen Adelsgeschlecht mit Wurzeln in Dresden,  kam vor 15 Jahren von Deutschland nach Niederschlesien. Damals war das noch die Ausnahme. Die Familie lebt…

Unterwegs in und um Breslau herum (3)

Uwe Behnisch trifft den Manager und Universitätslehrer Dr. Edward Wąsiewicz, der seit dem Sommer 2015 österreichischer Honorarkonsul in Breslau ist.  

Unterwegs in und um Breslau herum (2)

Uwe Behnisch ist zu Gast bei der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft, einer Organisation, die sich um die in Breslau und Umgebung lebende Deutschen Minderheit kümmert und die im polnischen Parlament Sejm…