• Helge Leiberg
    16. Juni 2016

    Ein Fest der Sinne

    „Vier Mann, vier Ecken und eine Frau“ in der Galerie Ines Schulz – Eröffnung der Galerie N° 2 Es braucht dieses Glück, nicht zu wissen, wie e...
  • fober_behnisch
    23. Mai 2016

    Unterwegs in und um Breslau herum (5)

    Mitten im Herzen das Stadt hat die St. Christopheriegemeinde ihren Sitz. Es werden Gottesdienste in Breslau, aber auch in Liegnitz, Waldenburg, Lauban...
  • breslau1
    20. April 2016

    EKH Breslau – Interview mit Ewa Mi...

      Ewa Michnik ist seit 1995 Intendantin und Generalmusikdirektorin der Opera Wroclawska. Sie hat in dieser Zeit das schier Unmögliche vollbracht...
  • big_Vernissage_20F_Rasch_05
    16. März 2016

    „Bilder vom Meer“

    oder Wie man ein Geheimnis malt Folkert Rasch in einer Personalausstellung der Galerie Ines Schulz im Obergraben 21 VON UWE BEHNISCH Wie nähert man s...
  • Wanja, Dirk Glodde , Lena, seine Frau in zweiter Ehe, 27 Jahre alt, Pia-Micaela Barucki © Dieter Wuschanski
    24. Januar 2016

    Onkel Wanja im Schauspielhaus Chemnitz

    Carsten Knödler zeigt Tschechow als Gratwanderung zwischen Anpassung, Aufbruch und Wahnsinn von Uwe Behnisch Eine birkenberauschende Stimmung, die ma...

Die Woche im Rückstrahler

Irgendwie ist die Luft jetzt raus. Bei der Causa ERBEN UND STERBEN (oder gerne mal auch umgekehrt) hat man sich auf hoher Ebene geeinigt, dass die Zeche doch lieber die…

Die Woche im Rückstrahler

Also unser Fußballkaiser ist schon ein Filou. Jetzt hat er die Genossen der SPD so sehr gereizt, dass diese in Gestalt eines Oppermann „alle Fakten auf den Tisch“ verlangen. Oder…

Die Woche im Rückstrahler

Da war ja wieder was los in den letzten Tagen. In MeckPomm wurde der Weltuntergang angeleiert, das Deppen-iPhone 7 hat keine Klinke mehr und im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten geht…

Die Woche im Rückstrahler

Das schlägt dem Fass das Unterholz aus. Erfrecht sich doch tatsächlich die EU in Gestalt ihrer Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager dem Weltmarktgiganten Apple zur Steuerkasse zu bitten. 13 Milliarden EUR soll…

Die Woche im Rückstrahler

Nun ist es also doch soweit. Es heißt jetzt den Campingbeutel knicke-knacke voll packen mit Notfallrationen fürs ewige Überleben. Der von der Bundesregierung verabschiedete Maßnahmenkatalog ist immerhin 70 Seiten lang…

Die Woche im Rückstrahler

Der olympische Geist hat sich in Rio nicht ausgeschüttet, was freilich zu erwarten war. Es stimmt etwas nicht mit dem Sport, sogar ein ungenannt bleibender Fußballtrainer, die von Natur aus…

Hin und wieder mal gereimt

Letzter Sommer nach El Niño   Der Sommer in diesem Jahr fiel gehörig ins Wasser hinein, was unsere Leistungsschwimmer wohl missverstanden, denn sie konnten nicht landen.   Und selbst die…

Olympisches Brasilien – Was soll’s!

Nun geht es also losgegangen – das lang ersehnte Megaevent des Planeten. Direkt am Zuckerhut platzt die Olympia-Show. Das sehnliche Erwarten ist vorbei, von nun an geht’s ans Abzählen der…

Die Woche im Rückstrahler

Oje, gerade erst überglücklich verheiratet und dann gefeuert. Sebastian Schweinsteiger, der just aus der Nationalmannschaft ausgetreten ist, muss sich darüber hinaus auch noch einen neuen Arbeitgeber suchen, denn bei Manchester…

Man muss lernen, zu verschwinden

Zugegeben, man muss sich den Stil Eckehard Mayers anlesen, geradezu erarbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wer sich jedoch dieser literarischen Herausforderung stellt  wird belohnt. Mit dem Roman „Die Nähe“…