• fober_behnisch
    23. Mai 2016

    Unterwegs in und um Breslau herum (5)

    Mitten im Herzen das Stadt hat die St. Christopheriegemeinde ihren Sitz. Es werden Gottesdienste in Breslau, aber auch in Liegnitz, Waldenburg, Lauban...
  • breslau1
    20. April 2016

    EKH Breslau – Interview mit Ewa Mi...

    Ewa Michnik ist seit 1995 Intendantin und Generalmusikdirektorin der Opera Wroclawska. Sie hat in dieser Zeit das schier Unmögliche vollbracht, die O...
  • big_Vernissage_20F_Rasch_05
    16. März 2016

    „Bilder vom Meer“

    oder Wie man ein Geheimnis malt Folkert Rasch in einer Personalausstellung der Galerie Ines Schulz im Obergraben 21 VON UWE BEHNISCH Wie nähert man s...
  • Wanja, Dirk Glodde , Lena, seine Frau in zweiter Ehe, 27 Jahre alt, Pia-Micaela Barucki © Dieter Wuschanski
    24. Januar 2016

    Onkel Wanja im Schauspielhaus Chemnitz

    Carsten Knödler zeigt Tschechow als Gratwanderung zwischen Anpassung, Aufbruch und Wahnsinn von Uwe Behnisch Eine birkenberauschende Stimmung, die ma...
  • gloddeblu11
    22. Januar 2016

    Die Woche im Rückstrahler

    Ohjeh! Jetzt wird’s ernst. Mutti ist entsetzt und fängt an sich zu fürchten. Die Bayern machen nämlich mobil und sägen an allen Stuhlbeinen, wo ...
fober_behnisch

Unterwegs in und um Breslau herum (5)

Mitten im Herzen das Stadt hat die St. Christopheriegemeinde ihren Sitz. Es werden Gottesdienste in Breslau, aber auch in Liegnitz, Waldenburg, Lauban, Bad Warmbrunn und Schweidnitz gehalten. Die St. Christopheriegemeinde…

Die Woche im Rückstrahler

Oje, Oje – droht jetzt etwa ein generelles Sommerferienfahrverbot für deutsche Automobile? Das Verkehrsministerium hat heimlich Messungen an verdächtigen Modellen renommierter Hersteller veranstaltet, hält diese zwar offiziell bislang unter Verschluss…

Unterwegs in und um Breslau herum (4)

Die Familie von Kap-herr, Zweig eines berühmten deutschen Adelsgeschlecht mit Wurzeln in Dresden,  kam vor 15 Jahren von Deutschland nach Niederschlesien. Damals war das noch die Ausnahme. Die Familie lebt…

Unterwegs in und um Breslau herum (3)

Uwe Behnisch trifft den Manager und Universitätslehrer Dr. Edward Wąsiewicz, der seit dem Sommer 2015 österreichischer Honorarkonsul in Breslau ist.  

Unterwegs in und um Breslau herum (2)

Uwe Behnisch ist zu Gast bei der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft, einer Organisation, die sich um die in Breslau und Umgebung lebende Deutschen Minderheit kümmert und die im polnischen Parlament Sejm…

Die Woche im Rückstrahler

Nachdem heute früh die letzten Alkoholisierten zusammengekehrt worden sind und die Straßen wieder frei sind für den Verkehr, kann man sich getrost einmal den erbaulichen Dingen des Lebens widmen. Zum…

Die Woche im Rückstrahler

Große Ereignisse schmeißen ihre Schatten weit voraus. Udo Lindenberg wird in ein paar Tagen siebzig, was sich laut eigener Aussage nicht verhindern ließ, läßt aber heute schon die Katze aus…

Die Woche im Rückstrahler

Ohje, ohje, das wird unseren Freund Erdogan gar nicht freuen und die nächste Klage ist schon fest einprogrammiert in der Schatulle: Erfrecht sich doch das Europäische Zentrum der Künste Dresden…

breslau1

EKH Breslau – Interview mit Ewa Michnik, Intendantin der Oper Wroclaw

Ewa Michnik ist seit 1995 Intendantin und Generalmusikdirektorin der Opera Wroclawska. Sie hat in dieser Zeit das schier Unmögliche vollbracht, die Oper zu einem in Europa hochgeschätzten Wallfahrtsort für Opernaficionados…

EKH Breslau – Übernachten im Gemeindehaus

Liebe Leserinnen und Leser! Nehmen Sie die Möglichkeit wahr und übernachten bei uns im Pfarrhaus. Wir haben verschiedene Zimmer mit Doppelbelegung und Badezimmer. Auch steht Ihnen ein kostenloser WiFi Internet…